Mods sollten vielleicht auch einfacher zu benutzen sein, es sei denn, sie haben eine eigene exe datei wie z.b. die Extension mod.
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Stranded II Allgemein Open SourceMods sollten vielleicht auch einfacher zu benutzen sein, es sei denn, sie haben eine eigene exe datei wie z.b. die Extension mod.
The Oracle File has written
Ich wäre dafür dass einer von euch es unter Windows 7 lauffähig macht.
Es läuft unter Windows 7.
Achja, eine Idee, wie ich es zum laufen bekomme?
dann liegt es nämlich an der Blitz3D engine. und die kann man nicht eben mal einfach austauschen oder anpassen.
DC has written
Blitz Max ist die neuste Blitz Basic Sprache. Sie ist schneller und läuft nicht nur mit DirectX sondern auch mit OpenGL. Daher können die Anwendungen auch auf Linux und Mac OS ausgeführt werden.
Allerdings verfügt Blitz Max noch nicht über ausreichend ausgereifte 3D Funktionen. Es gibt zwar diverse Ansätze aber die sind soweit ich weiß alle noch nicht weit genug um wirklich alles Umzusetzen was man für ein Stranded II bräuchte.
Allerdings verfügt Blitz Max noch nicht über ausreichend ausgereifte 3D Funktionen. Es gibt zwar diverse Ansätze aber die sind soweit ich weiß alle noch nicht weit genug um wirklich alles Umzusetzen was man für ein Stranded II bräuchte.
Stand 2007
The Oracle File has written
...nur wenn man Modelle für Stranded machen will und diese sich dann nicht Ingame anschauen kann, ist es halt nicht so toll
XP draufkloppen...? Bzw. wenn es vorher schon gefunzt hat... kp, irgendetwas muss ja jetzt wohl anders sein.
edited 1×, last 28.08.09 09:20:07 am
als zweites müsste ein befehl her, der beim laden einer *.sav -datei die daten aus der gleichnamigen *.txt -datei ausliest und ins spiel bringt, soll heißen die skill werte auf die zahl setzt, die in der textdatei steht und die variablen erstellt und auf den entsprechenden wert setzt.
somit könnte man z.b. 2 maps (natürlich auch mehr) verknüpfen, indem man z.b. einen "teleportstein" platziert, beim benutzen wird die zweite map geladen. wenn man wieder auf die erste map zurück will, dann indet man sie weider so vor, wie man sie verlassen hat.
bisher ist sowas nämlich noch nicht möglich, es gibt zwar den befehl savemap, allerdings bewirkt der befehl loadmap, dass man die karte wieder komplett von vorne beginnt, alles steht wieder auf anfang.
ich denke, das könnte auch für S2lis von interesse sein, man könnte so z.b. wieder auf planeten landen, die man schonmal besucht hat und alles, was man schon gebaut hat steht noch da.
2. loadvars (die Skillvars müssen jetzt nur noch mittels setskill zurück in den dazugehörigen Skill)
3. Dann lieber den Spielstand abspeichern lassen ( autosave oder quicksave)
Damit will ich nur zeigen, dass deine genannten Punkt schon jetzt möglich sind. Wobei für Deinen Verwendungszweck, wie ich es raus gelesen habe, ein einfacher Spielstand reichen würde. Das ist doch ein totaler Umweg, was Du hier beschreibst, weswegen Punkt 1 bis 2 kursiv hinterlegt sind.
allerdings gibt es, soweit ich das in den befehls-referezen sehen kann, keinen befehl, der einen gespeicherten spielstand lädt.
loadmap lädt die map als solche (also nicht als spielstand) und man startet wieder ganz am anfang...
ansonsten hast du natürlich recht, mit diesen befehlen ließe sich das machen^^
genau dafür gibt es loadmap und savemap und loadmaptakeover
wenn man von map A zu map B wechselt, speichert man vorher map A irgendwo ab (am besten in einen unterordner in maps) wenn man wieder zurückkehrt speichert man map B ab und lädt dann map A.
beim speichern setzt man alle parameter auf 0, beim laden alle auf 1. so übernimmt man sogar komplett alle items im spielerinventar, alle states, skills etc. beim mapwechsel!
und auch gebaute gebäude und alles andere der map bleibt erhalten. da man vor dem wechsel ja gespeichert hat.
Abgesehen von anderen unschönen Sachen, bspw. dass Uhrzeit, Datum und Spielerwerte nur mittels globaler Variablen übergeben können. Beim reiten bzw. fahren sind Mapwechsel ebenfalls eher aufwändig mit Scripts zu realisieren, und mit einem Flugzeug ist beim Mapwechsel eine Bruchlandung so oder so vorprogrammiert.
Den Rest von oben muss ich mir mal überlegen.
Nachtrag:
davidsung has written
@Mc Leaf: Nett wären ein paar neue Startparameter, um bspw. Maps direkt nach dem Ladevorgang zu starten.
Sowas wie "-win" und "-debug"? Wäre wohl höchstens für Entwickler sinnvoll, allerdings kann man sich hier auch einfach den Umstand zu nütze machen, dass im Editor getestete Maps irgendwo im Mapordner (maps\editor\checkmap.s2) abgelegt werden. Wenn man nun Stranded 2 startet und dann F12 drückt, gelangt man direkt in den Spielmodus der letztmalig getesteten Map.
davidsung has written
Oder noch besser eine Schnittstelle einzubauen, damit externe Tools direkt auf die stradedii.exe Einfluss nehmen. Wäre ganz praktisch, mein Tool ein paar Konsolenbefehle durchgeben könnte.
Und wie soll das konkret aussehen? Egal, vergiß es lieber gleich, zu sowas habe ich eh keinen Bock.
edited 2×, last 29.08.09 03:34:59 pm
Mc Leaf has written
Werden dann nicht nur load-events ausgeführt? Weil man startet ja ein gespeichertes Spiel. Mh, müsste man mal testen... Beim ersten Mal ist das auch okay, aber wenn man die Map zum wiederholten Male lädt, sollen natürlich keine start-Events mehr ausgeführt werden.
Download
(Eine Zusammenfassung des neuen Zeugs findet sich in der Changelog.txt)
Nachtrag (24.04.2010): File vom Hoster gelöscht, Link aktualisiert.
edited 2×, last 24.04.10 01:09:46 am
Mc Leaf has written
Demnächst wird es offizielle Beta-Version eines Updates von Stranded 2 geben (nur Kleinigkeiten). Wer will (und BlitzBasic 3D hat), kann sich schon einmal eine inoffizielle Version runterladen (ihr müsst S2 von BB aus starten, bzw. den SC erst in eine *.exe compilieren):
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(Eine Zusammenfassung des neuen Zeugs findet sich in der Changelog.txt)
Download
(Eine Zusammenfassung des neuen Zeugs findet sich in der Changelog.txt)
Bug man kann das neue Stranded II nicht spielen
Error!
Invalid Game Proprety 'terrain_color_swamp'
In der game.inf muss sawmp und net swamp stehen damits läuft
1
terrain_color_sawmp=200,224,230, 255,255,255, 100,100,100