Forum
Stranded II Mods Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release) Nova has written
Ein C auf dem Icon des Chemikalienbehälters und ein M auf dem Icon des Mikrobenbehälters wären sehr nett. Ich komme dauern durcheinander was nun was ist weil sich die Icons nur in der Ausrichtung (links rechts) unterscheiden.
Stimmt, das ist mal eine gute Idee. Eigentlich sind hier auf jeden Fall noch bessere Modelle geplant die dann auch irgendwie nach Chemie- bzw. Biozeugs aussehen sollen... Für die Kennzeichnung würde ich eigentlich eher international anerkannte Warnzeichen benutzen wollen. Zur Not sollen auch C und M reichen, unterscheiden können wird man sie künftig in jedem Fall.
Kümmert euch lieber um die Dinge die noch keine Modelle haben, wie Sauerstofftank und Methanpumpe.
Nova has written
Also, die Modelle gefallen mir so schon sehr gut, da sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Kümmert euch lieber um die Dinge die noch keine Modelle haben, wie Sauerstofftank und Methanpumpe.
Kümmert euch lieber um die Dinge die noch keine Modelle haben, wie Sauerstofftank und Methanpumpe.
Ja, aber nicht der C- und M-Behälter... finde diesen Kanister schon grenzwertig. Sauerstofftank ist in Arbeit. Auf dem Screenshot von vorhin sieht man ganz hinten zwei Sauerstoffflaschen.
edited 1×, last 31.05.09 01:38:26 am
hm bei den modellen könnt ich vielleicht mithelfen.
hier eine laserwaffe die ich in einer minute(!) modelliert habe:
leider nerft der schattten effekt von blender...
Edit:
zu den raupenfahrzeug in der konzeptzeichnung:
das mit den antriebsketten könnte glaub ich schwer werden das sie sich so bewegt, wie es sein soll
Mc Leaf has written
Platon würde diese Frage ohne zu zögern bejahen...
Ne im Ernst, nein, wozu...?
nmG has written
Gibt es schon die Idee eines Elektrolysegerätes? Ich schätze ja, aber sicher sein kann man sich nie...
Platon würde diese Frage ohne zu zögern bejahen...
Ne im Ernst, nein, wozu...?
Ein Elektrolysegerät wandelt 10 Wasser unter Energiezufuhr in 10 Wasserstoff und 5 Sauerstoff um. Den Sauerstoff könnte man einatmen, mit dem Wasserstoff könnte man dann gemäß des Haber-Bosch-Verfahrens mit Stickstoff (evtl. in der Atmosphäre vorhanden) Ammoniak herstellen oder ihn als Energieträger für Raumschiffe verwenden.
Der Ammoniak lässt sich als Lösungsmittel, zur Herstellung von Arznei oder Dünger oder zur Sprengstoffherstellung gebrauchen.
4 Ammoniak kann man auch im Ostwaldverfahren mit 8 O2 zu Salpetersäure (4 HNO3) und 4 H2O verarbeiten.
Die Salpetersäure kann man für simple Raketen, aber auch als Kalium- oder Ammoniumnitrat (hier kommt auch Ammoniak zum Einsatz) für Sprengstoffe oder Dünger nutzen.
edited 2×, last 31.05.09 10:17:33 am
und nebenbei hasst das licht in blender falsch gesetzt deswegn stört auch der schatten ich versuch au ma ne lasergun zu basteln ma schauen wie die wird
Skyline has written
Player ich würd mal sagen wenn du nur 1ne minute benutz für sowas kanns nich richtig gut werden könne ja sowas wien wettbewerb machen wer in 1nem tag die bessere Laser pistole hinbekommt
und nebenbei hasst das licht in blender falsch gesetzt deswegn stört auch der schatten ich versuch au ma ne lasergun zu basteln ma schauen wie die wird
und nebenbei hasst das licht in blender falsch gesetzt deswegn stört auch der schatten ich versuch au ma ne lasergun zu basteln ma schauen wie die wird
nun ja eigentlich wollt ich ja nur mal zeigen, was ich in einer minute so schaffe, für alles andere nehm ich mir ja viel mehr zeit, wie zb mein halb fertiger bmw.
nmG has written
Ein Elektrolysegerät wandelt 10 Wasser unter Energiezufuhr in 10 Wasserstoff und 5 Sauerstoff um. Den Sauerstoff könnte man einatmen, mit dem Wasserstoff könnte man dann gemäß des Haber-Bosch-Verfahrens mit Stickstoff (evtl. in der Atmosphäre vorhanden) Ammoniak herstellen oder ihn als Energieträger für Raumschiffe verwenden.
Der Ammoniak lässt sich als Lösungsmittel, zur Herstellung von Arznei oder Dünger oder zur Sprengstoffherstellung gebrauchen.
4 Ammoniak kann man auch im Ostwaldverfahren mit 8 O2 zu Salpetersäure (4 HNO3) und 4 H2O verarbeiten.
Die Salpetersäure kann man für simple Raketen, aber auch als Kalium- oder Ammoniumnitrat (hier kommt auch Ammoniak zum Einsatz) für Sprengstoffe oder Dünger nutzen.
Der Ammoniak lässt sich als Lösungsmittel, zur Herstellung von Arznei oder Dünger oder zur Sprengstoffherstellung gebrauchen.
4 Ammoniak kann man auch im Ostwaldverfahren mit 8 O2 zu Salpetersäure (4 HNO3) und 4 H2O verarbeiten.
Die Salpetersäure kann man für simple Raketen, aber auch als Kalium- oder Ammoniumnitrat (hier kommt auch Ammoniak zum Einsatz) für Sprengstoffe oder Dünger nutzen.
passt auf dass ihrs nicht zu kompliziert macht. Sonst blickt keiner mehr durch. Soll ja die Allgemeinheit ansprechen und nicht Akademiker
so fertig nurnoch textur
http://img194.imageshack.us/my.php?image=lasergun.jpg
edited 1×, last 31.05.09 11:04:14 am
Edit:
@Skyline:
deine "Laserwaffe" könnte man eher als projektilkanone benutzen^^
(wenn euch einige der 'bugs' schon bekannt oder einige meiner vorschläge schon in planung sind, ist ja nicht schlimm, wenn sie hier halt nochmal stehen... )
# # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #
- die zahl in klammern gibt die energiemenge an, die an einem tag verbraucht wird, oder? in der 'anleitung' hört sich das mehr so an ,als würde die zahl den wert angeben, den man am nächsten tag hat (nur ne frage, wenn ersteres zutrifft, bitte so lassen )
- man kann die windkrafträder nicht durch 'offline'-gehen mithilfe der 'kleinen verteiler' am leitungsende nicht vom stromnetz nehmen, sie produzieren trotzdem zusätzliche energie (passiert eigentlich irgendetwas, wenn der speicher voll ist mit energie und trotzdem noch mehr produziert wird?)
- beim auswechseln eines sauerstoffbehälters sollte man nicht einen leeren, sondern einem mit kohlenstoffdioxid gefüllten behälter zurückbekommen, das kohlenstoffdioxid kann man dann am verteiler einschleusen. dadurch hätte man eine weitere möglichkeit zur kohlenstoffdioxidgewinnung. (ausnahme: der sauerstoffbalken würde durch das weiter-auffüllen 'übervoll' werden, denn wenn man z.B. pro sauerstoffbehälter +50% sauerstoff bekommt aber schon 60% sauerstoff hat, dann ist der anteil an kohlenstoffdioxid 40%. weil man aber, um einen behälter voll zu machen 50% braucht, erhält man hierbei keine flasche voll mit kohlenstoffdioxid.)
- die 'leuchtpilze' sollten auch durch draufschlagen ihre farbe ändern (vllt hierfür viele lebenspunkte geben, damit sie nicht direkt kaputt sind)
- das gewächshaus sollte besser 1 sauerstoff pro tag produzieren, statt zu verbrauchen, denn die pflanzen, die darin wachen, wandeln ja durch photosynthese das vom gewächshaus benötigte kohlenstoffdioxid in sauerstoff um. vorrausgesetzt, dass überhaupt pflanzen im gewächhaus wachsen! von daher wäre die überlegung nicht schlecht, die benötigt und produzierte energiemenge nach der anzahl flanzen zu richten, die in einem gewächshaus wachsen (es passt ja nur eine begrenzte anzahl hinein). z.B. wird dann pro 3 planzen 1 sauerstoff produziert und 1 kohlenstoffdioxid verbraucht.
NACHTRAG: kann es sein, dass die energiemenge bereits von der anzahl pflanzen abhängt, wenn ja, in welchem verhältnis? kann es außerdem sein, dass die werte, die beim benutzen des gewächshauses angezeigt werden nicht so ganz stimmen? wenn ich die werte, welche ich über 'i' angezeigt bekomme, von denen eines eingeschalteten gewächhauses mit denen einen abgeschalteten gewächshauses vergleiche, komm ich so ins grübeln...
- durch benutzen eines großen eisklumpens sollte man 3 kleine erhalten.
- wieso bekomm ich beim benutzen eines 'kleinen ofens', sofern ich körner hab, einfach so, ohne das dem system wasser entzogen wird, ein brot?
- gibt es eig ein werkzeug, mit dem man das getreide besonders gut ernten kann, z.B. eine lasersense? ich hab das mal mit einem plasmagewehr probiert, nach 2(!) schlägen(!) waren die getreideplanzen geerntet... ist vllt etwas zu stark...
- was macht man mit einer 'energiezelle'? und hat sie was mit dem energieladebalken zu tun, der bei mir immer weniger eird, ohne dass ich etwas dagegen machen könnte?
- vllt könnte man noch einbauen, dass die ganzen roboter, die da so rumlaufen/rumfliegen nach dem abballern noch restenergie in sich haben, die man dann "abzapfen" kann, man könnte hierfür z.B. die (bis jetzt scheinbar nutzlose) energiezelle verwenden, die man dann entweder selbst benutzen kann, um sich selbst (also eigentlich eher den raumanzug) mit energie zu versorgen, oder man speißt sie ins system ein...
- über den algenfarmen sollte, ähnlich wie bei den knotenpunkten, bei denen 'offline' drübersteht, einmal der prozentwert für mineralien angezeigt werden und direkt daneben der prozentwert, wie voll das algenbecken ist (also beides in einer zeile, vllt durch ein strich (" | ") getrennt. so müsste man nicht immer zum algenbecken hinlaufen, um zu sehen, ob es sich schon wieder lohnt, algen zu entnehmen, bzw. ob man mineralien nachfüllen muss.
- die taste 'i' für das informationsmenü scheint auch noch nicht richitg in den source code implementiert zu sein. wenn man z.B. den rucksack offen hat und 'i' drück, wechselt man nicht in die informationsmenü-ansicht.
- bei der wasserquelle, die man in ein gewächshaus bauen kann, sinkt beim trinken die gesundhiet, man wird satter, aber durstiger...?
- auch bei einem vollen futtertrog kommt beim benutzen die nachricht "ich sollte da mal ein paar köner reinwerfen!"
- es lässt sich kein gleichgewicht im energiehaushalt bilden. entweder man hat viele algenfarmen, die zwar ausreichend sauerstoff produzieren, dafür aber viel kohlenstoffdioxid verbrauchen, oder man hat viele methangaspumpen und elektrochemische kraftwerke, die zwar genügend kohlenstoffdioxid produzieren, dafür aber riesige mengen an sauerstoff verschlingen. hinzu kommt noch, dass wenn man viele algenfarmen hat man diese dauernd mit mineralien (sand) versorgen muss, allerdings irgendwann auch mal die steine zu ende gehen, die in der gegend rumliegen, selbst bei einer map wie "mars_survival" bei der ja eigentlich schon ziemlich viele steine rumliegen...
das selbe mit wassereis und trockeneis, nur dass die vorräte hier noch deutlich knapper sind.
will man nicht immer für trockeneis durch die gegend laufen bzw. hat keins mehr zum abbauen da, so müsste man das kohlenstoffdioxid aus den elektrochemischen kraftwerken beziehen, diese verbrauchen jedoch (wie oben schon genannt) jede menge sauerstoff.
will man nicht immer für wassereis durch die gegend laufen bzw. hat keins mehr zum abbauen da, so müsste man ebenfalls auf das elektrochemische kraftwerk setzten, denn dieses produziert ja auch wasser. aber wieder das problem mit dem sauerstoff.
denn den braucht man ja selbst zum leben, also muss man ihn den algenfarmen "wegnehmen", diese können nicht mehr arbeiten, heißt auch keinen neuen sauerstoff produzieren, die vorräte an sauerstoff für einen selbst und die elektrochmischen kraftwerke werden immer geringer, wenn man schließlich nicht mal genung sauerstoff mehr hat, um die kraftwerke zu versorgen können diese auch kein kohlenstoffdioxid mehr produzieren, die algenfarmen können garnichtmehr arbeiten, wodurch man selbst auch gar keinen sauerstoff mehr erhält und die folge ist, dass man schließlich (auf kurz oder lang) stirbt...
- eine wasserpumpe wäre nicht schlecht, bzw. diese art metallnetze, wie es sie auch wiklich in wüsten gibt, die nahe am meer liegen, diese netze fangen den morgens entstehenden wasserdampf auf, der in form von wolken vorbeizieht, das wasser kondensiert, läuft die netze hinunter und tropft in so dünne rinnen hinein, die das wasser zu einem behältnis weiterleiten (das behältnis könnte hier z.B. erstmal eine art filter sein, der das wasser von unreinheiten befreit, dann kann man es schließlich entweder direkt am filter abfüllen, oder ihr setzt das so um, dass das wasser wie gehabt ins hautsystem fließt, das mit dem verteiler verbunden ist.)
- die ganzen items, die man bei den gebäuden erst in die hand nehmen muss und dann erst benutzen kann, sollten vllt auch schon im rucksack über 'E' benutzbar sein. (es sei denn natürlich, das ist beabsichtigt so.)
- vllt könnte man auch über den Source Code einbauen, dass man sich 2 tasten belegen könnte für 'nach links drehen' und 'nach rechts drehen'. aus vielen rollenspielen kennt man das ja, dass das normalerweise die tasten 'Q' und 'E' sind. das 'E' aber in Stranded II scon für 'benutzen' steht, könnte der spieler diese funktionen entweder auf andere tasten legen, oder einfach weglassen und wie gehabt die sicht mit der maus drehen. (ich persönlich habe 'benutzen' bei mir auf 'F' gelegt, ich find die haltung der finger angenehmer, also wäre das für mich z.B. schon kein problem )
- erzeugen die algenfarmen eig mehr sauerstoff, wenn das algenbecken voller ist?
-kann man mit der fernsteuerung bislang schon was machen? wäre geil, wenn man sich ne drohne bauen könnte, die man dann mit der fernsteuerung steuern kann, z.B. eine sehr schnelle, aber unbewaffnete drohne und eine etwas langsamere, aber dafür (leicht) bewaffnete drohne.
# # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #
so, ich glaub, das wars vorerst mal. wenn ichnoch was finde, sag ich bescheidt^^
ich hoffe, ihr könnt was mit er liste anfangen und setzt auch nen bischen von meinen vorschlägen um
mfg Hurri04
EDIT: ein feedback oder so wäre vllt auch mal nicht schlecht
edited 1×, last 02.06.09 03:52:29 pm
freshd94 has written
bug: wenn man einen rover auf der map platziert und sie dann startet sind 2 rover da. einer fährt ganz normal auf dem boden und einer schwebt über dem boden
Ich glaub den kenn ich. sieht der starre Rover zufällig ein bisschen geisterhaft aus?
Wenn ja muss ich sagen, dass bei vielen Fahrzeugen der Fall ist. Aber die sind auch außerhalb von LiS.(Mir aufgefallen: (Schiff, Ruderboot, Floß, Einbaum, Auslegerboot) Meistens kommt das im Editor vor, im normalen Spiel ist das manchmal nur leicht verschwommen (Schiff)