Hier kannste zumindest den Quellcode von AB 0.1.x runterladen. Brauchste aber Delphi für (und eventuell diverse zusätzliche compo-sammlungen).
Was TGM (und leider auch AB 0.2.x) angeht hat steven recht, der Quellcode existiert nicht mehr. Allerdings ist so ein Parser sehr einfach, solange die Sprache die du nutzt Stringlisten oder zumindest beliebig lange strings verarbeiten kann.
Wenn ik dich richtig verstanden habe, möchtest du so etwas selbst machen?
C++ ist viel zu kompliziert dafür. Das kann kaum einer. Mit Blitz3D wäre es viel einfacher.
Wenn du meintest, wie man es umwandelt: Nein, das geht nicht!
Ich kann mehr oder weniger C++ und ich find es leichter als sont eine Sprache und sie macht mir auch mehr Spass. Also kennt keiner ein tutorial oder wie?
Es gibt natürlich keine C++ Tuts für jedes beliebige Programm. Sonst wäre ja der Programmierer überflüssig. Du musst das schon selbst programmieren.
Bei C++ wirst du da meiner Schätzung nach allerdings kläglich scheitern.
Edit: Wenn du C++ kannst, dann programmiere doch damit? Es gibt ganz einfach kein Tut für sowas. Deswegen muss man ja programmieren. Oder kannst du es etwa doch nicht?
Es gibt sicher irgendwo ein Tut "Wie schreibe ich einen parser in C/C++". Es gibt ja auch ein Tutorial über Compilerbau in Turbo Pascal
Google doch einfach mal nach "C++ Parser Tutorial".
Falls du etwas mehr plan hast kannste auch mal nach CoCo/R für C++ suchen und damit dann zumindest den Lexer machen, aber ehrlich gesagt ist das eher schwerer.