Forum
Off Topic Wir planen unser eigenes "Stranded 3"Könnt ihr für die nächste Testversion die Bodentextur ein wenig variieren, also dass z.B. Täler Gras und Berge Gestein haben?
lange her...
Wir haben einige Fortschritte zu verbuchen
Nun ja, die neue Testversion ist noch nicht fertig, aber damit ihr einen kleinen Einblick bekommt, habe ich ein paar Screenshots gemacht.
Sie sind eine Art Spoiler...
(jedes Bild wurde im 4:3 Format bei 1280x1024 aufgenommen und ist NICHT skaliert, also große Bilder!)
Wie unschwer zu erkennen ist / war, haben wir Höhlen integriert. Da es unrealistisch wäre, dass es Untertage hell wäre, haben wir uns dafür entschieden, das Licht zu dimmen. Damit man dort was sehen kann, schaltet man die Taschenlampe mit "F" ein (F wie Flashlight )
Auf der Liste in meinem letzten Post, fehlen nur noch 2 Dinge: BiomManager und ObjektGenerierung. Der BiomManager ist zum Teil bereits integriert, ist aber auch schon funktionsfähig (mehr oder weniger).
@ 0TT0: Die Texturen haben bereits eine Größe von 1024x1024. Ich könnte sie bis 4096x4096 skalieren, aber ich bräuchte eigentlich eine komplett neue Textur. Die Texturen die wir verwenden, zumindest für das Gras (und Stein, usw; alle Materialien bis jetzt) sind aus einem TerrainPack für Unity. Auf UnityTerrain wäre das kein Problem, da dort bereits irgendeine art Weichzeichner integriert ist, der die Texturen in der Entfernung verwischt. Ich habe jedoch keine Idee wie sowas geht, wird also demzufolge noch länger dauern.
@ -tony316-: Ich weiß nicht, ob einer der Screenshots deine Frage schon beantwortet !?
Lord Matheess
Der nächste Schritt wäre jetzt natürlich ein weicherer Übergang der Texturen (bzw. Texturen, die man besser kombinieren kann), aber das ist im Moment eher unnötig. Sieht schon jetzt vielversprechend aus
Werden im späteren Spiel auch solche komplexen Höhlensysteme wie auf dem letzten Screenshot per Zufallsgenerator generiert werden?
Und wird es später spezielle Tierarten oder sogar Monster in den Höhlen geben?
Die Höhle wurde durch einen eigenen 3D Perlin Fractal Noise Generator erzeugt. Wir haben uns das kostenfreie Asset namens "Coherent Noise" für Unity geholt und sind dadurch in der Lage solche Höhlen zu erzeugen. Da es möglich sein soll, in Zukunft eigene Biome als "Mod" zu schreiben, werde ich (falls nötig) auf die Höhlen Generierung eingehen.
Über die Tierarten direkt haben wir noch nicht nach gedacht. Es wird definitiv irgendetwas da unten geben, damit es nicht so einfach ist an all die "Wertvollen" Dinge heranzukommen. Ggf gibt es dann auch Untergrundstrukturen oder auch einen Untergrundjungle (Inspiration: Terraria) soll es geben, welche "besonders Wertvolle" Items oder <was auch immer> enthalten. Doch damit man da nicht einfach mal so mit seinen Freunden da reinspaziert, müssen irgendwelche Moster her. Ob das nun normale Tiere oder Untote oder Skelette oder so sind, wissen wir noch nicht.
Lord Matheess
-------------------------------------------------------
Monster in Höhlen (Bosse?):
Fledermäuse
- Schnell
- Bringt einen zum Bluten
Zombies
- Goldgräber (Haben nen Helm mit Taschenlampe dran)
- Abenteurer (Indiana Jones :D)
- Normale (Verirrte Menschen)
Skelette
- Bogen
- Schwert
- Spitzhacke
Ratten
- Bringt einen zum Bluten
Schleim (Die aus Minecraft)
- Mehrere Arten.
Steingolem?
-------------------------------------------------------
Gibt es auch sowas wie Magie?
Deine Idee mit den Monstern ist echt gut.
Noch wissen wir nicht ab wir Magie integrieren werden.
Forschritte gibts noch nicht viele...
Ich habe noch nicht eine Testversion veröffentlicht, weil ich nichts gefunden habe, was man wirklich testen kann. Es wäre dann eher ein Teaser oder so. Wenn wir nun in näherer Zukunft mit dem Aufsplitten in Server-Client fertig sind, wird die Landschaft in das Spiel integriert und die Server Tests gehen weiter.
Gibt es denn schon Interesse von euch bezüglich spenden? Dieses Thema ist nicht grad einfach... da Crowdfounding in DE nur schlecht für Games möglich ist -.-
Wenn es überhaupt Interesse gibt lasst es uns wissen, per PM oder gleich hier als Post. Es wird höchst wahrscheinlich direkt ablaufen, also als Überweisung (was ich nicht bevorzuge).
Lord Matheess
@ 0TT0: Ein Spiel bei Steam zu veröffentlichen ist nicht mal in der von "Einfach". Steam hat ein recht kompliziertes Rechtssystem und dann ist da noch Greenlight. Erst wenn die Community "genug Interesse" zeigt, dann denkt Valve darüber nach das Spiel anzubieten (das ist KEINE GARANTIE). Zu dem müsste es dafür fertig sein, oder zumindest bei "Morgen ist es fertig". Und selbst wenn würde dies unser Problem auch nicht lösen, da wir dafür das Spiel schon fertig haben müssten (also mit PRO). Und legaler als legal (wie die direkte Überweisung) gehts ja auch net. Und Linuxfreundlich sind wir ja sowie so
Wir sind gerade dabei die Landschaft abzuschließen und noch ein Paar nötige Features zu integrieren. Außerdem haben wir uns das Himmel/Wetter-Zeit System "UniSky" geholt. Jedoch braucht das PRO um ultimativ zu funktionieren. (mal ehrlich, wer will schon Tag-Nacht-Wechsel ohne realtime shadows?)
Lord Matheess
Ggf kommt noch Mana mit rein, falls wir uns dafür entschließen, dass wir Magie integrieren. Es sollte allerdings etwas schwieriger werden zu überleben, als bei Stranded 2. Einfach mal 5 Pilze essen und Hunger ist wieder weg, ist nicht bei uns (so ist der Plan). Man könnte sagen, dass wir dann ein "Modulares Essen" haben. Mehr dazu wenn es integriert wird! (vielleicht ein paar Teaser).
Wir arbeiten gerade daran unsere Webseite zu füllen, ein Forum existiert bereits, braucht nur noch mehr Inhalt (und Nutzer ). Noch haben wir keine eigene Domain, diese kommt noch nach...
Ich werde den Link noch nicht posten, da wir noch nicht fertig sind
Lord Matheess
nach langen Verzögerungen durch Schule, Real Life (ja das gibts auch noch ^^), Freunde und andere Coop-Spiele zum Zeitvertreib mit Freunden...
Doch ich kann stolz mitteilen, dass wir die Landschaft abgeschlossen haben. Sie ist nun Multiplayerfähig, Unendlich, Dynamisch, usw
Wir beginnen nun an der Entwicklung des Spiels. Alle Grundsysteme (Terrain, DevConsole, Tag-Nacht-Wetter, Crafting, Inventar und Bausystem) werden nun zusammen gefügt und mehr oder weniger verbessert.
@ Alle Modeller: Wir benötigen Bäume, Büsche, Pflanzen. (Nicht mehr als 65k verts). Tool teile (Stiel einer Spitzhacke, Axt, usw...). Und was uns dann noch so einfällt. Alle Modeller können sich direkt bei mir unsere "Vorstellung" abholen, um damit ihren Skill zu beweisen
(jeder der für uns Modelle machen möchte, schreibt mir einfach eine PM )
Spenden:
es ist schön zu hören, dass es potentielle Spender gibt. Doch müssen wir bedauerlicher Weise sagen, dass wir bis jetzt keine Ahnung davon haben . Wir sagen wenn es soweit ist.
es ist jetzt schon eine Weile her, doch nun ist es endlich soweit euch (unsere Fans ) ein paar Bilder zu zeigen
Wir haben jetzt die meisten Systeme fertig und zum laufen gebracht. Gameplay ist noch nicht viel mehr aber immerhin sieht das ganze gut aus
Hier die pics: (vorsicht viele große Bilder ^^)
Wie findet ihr das?
Lord Matheess
Bei Blender kann man mit Smooth Shading Objekte etwas runder erscheinen lassen, geht das auch bei eurem Terrain?
Dann würde alles etwas realistischer und schöner wirken
edit:
btw. Die Bilder wo es dunkel ist sehen irgendwie besser aus als die hellen
dennoch werden wir keine schatten bis Unity Pro haben.
Ich weiß nicht ganz was du meinst mit "runder erscheinen lassen"? Wenn du das auf die Höhlen beziehst, nunja... ich arbeite an einer Art Smooth (sollte nicht mehr so Stufenartig aussehen).
@ Feuer der veraenderung: Mit dem Wechsel aus mehreren Texturen... ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Shadern und da dies Triplanar-Shader sind, die du da siehst, habe ich nicht mal eine Idee, wie mann Bump/Normalmapping einbaut.
Und könntest du den Eindruck der Bilder genauer beschreiben? Meinst du die Geometrie, Texturen oder alles?
Lord Matheess