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German Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

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old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

Nova
User Off Offline

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user Westbeam has written
LordMatheess has written
Was jedoch dann noch fehlt zu einer Spielbaren Version, ist der eigentliche Inhalt(die Items, Bauteile,...)

Sollte der "eigentliche Inhalt" des Spieles nicht eher aus dem Überleben bestehen, anstatt aus den Objekten im Spiel?

Man kann nur leider nicht so gut überleben, wenn die ganze Insel kahl ist und es nichts zu Essen gibt.


Wenn ihr mal etwas Zeit habt, zeigt doch mal ein paar Screenshots, damit man sich mal vorstellen kann, was ich so macht.

old Weitere Fortschritte bei In Nowhere

LordMatheess
User Off Offline

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Hallo alle zusammen!!!

(Da das Spiel nun den Titel "In Nowhere" besitz, frag ich noch mal nach, ob ich einen neuen Thread öffnen soll? bzw dieser Thread ist schon recht alt)

Endlich gibt es was neues über unser Spiel!

Eine gigantische Veränderung gab es:
neues Terrain-System = Marchin Cubes / Voxel

Wir sind noch nicht ganz fertig damit, aber immerhin gibt der Marching Cubes alles was er kann
Die Mesh-Generierung funktioniert ohne Probleme. Das Graben / Bauen ist ein wenig verbuggt (was meine Schuld ist ), aber das sollte bald behoben sein. Das Problem sind die Chunk-Connections. Wenn man am Rand eines Chunks gräbt, sollte der Nachbar ebenfalls aktualisiert werden... ja, leider passiert das manchmal nur auf der falschen Seite (sollten nur 2 Zahlen vertauschen, um das zu beheben).

Screenshots zum Spiel gibt es nicht! Aber Shots von der Landschaft (Warnung: die Bilder wurden am Anfang der Landschaftsentwicklung getätigt, sehen demnach auch nicht so "perfekt" aus):


Die ertsen 4 Bilder sind noch aus dem Anfangsstadium ohne Triplanar-Shader. Nur das letzte Bild (bzw 5., falls ich noch welche hinzufügen werde) hat den Triplanar-Shader.

Wir arbeiten an einer "modularen" Generierung (recht kompliziert, aber wenn ihr wollt kann ich das auch noch erklären) und machen erst danach mehr / bessere Shots!

Desweiteren fehlt ein Multimaterial-System. In der Theorie nicht alzu schwierig... wir werden sehen (das MUSS REIN!)
Und schließlich die Implementierung in unser Spiel (das Terrain-System wird extra entwickelt, um Schäden zu vermeiden) mit dem Multiplayer Support.

Es wird später so ablaufen, dass man wie bei Minecraft ein extra Programm (Server) laufen lassen muss, um Multiplayer zu spielen. Dieser (Server) soll bei uns so sparent wie möglich werden. Er hat nie die Karte geladen, sondern ruft diese nur ab, wenn danach gefragt wird, und schickt diese dann an den Client.

Die Landschaft ist theoretisch unendlich (siehe Minecraft). Es werden nur die Chunks (10x10x10) geladen die wirklich in der Spielerreichweite sind. Diese Entfernung muss noch getestet werden.

Insgesamt ist die Generierung der Landschaft extrem schnell:
11^3 Dichte + 10^3 Chunks a 10^3 Datenblöcke = 26,42 Sekunden

Der Rebuild eines Chunks ist in einem Bild / 0,003 Sek getan

Wichtig:
Es kann sein, dass alles langsamer wird, wenn das Multimaterial-System dazu kommt.


Zum Gameplay:
Der Spieler ist nun gezwungen, wie bei Minecraft / Terraria, in Höhlen / Minenschächte zu graben, um Materialien zu bekommen. Für ein Werkzeug aus Eisen, muss man demnach unter die Erde und dort nach Eisen suchen. Nicht wie bei Stranded II...

Durch dieses neue TS ist es möglich mehr und "bessere" Behausungen / Ferstung / "Was auch immer" zubauen.

"Tunnel, Höhlen oder ein Berg im Weg? Kein Ding! Grab ihn weg!"


Das wars erstmal von uns,
Lord Matheess

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

Blunt
User Off Offline

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(Da das Spiel nun den Titel "In Nowhere" besitz, frag ich noch mal nach, ob ich einen neuen Thread öffnen soll? bzw dieser Thread ist schon recht alt)


Nein, es ist völlig egal wie alt ein Thread ist. Eigentlich braucht man dazu keinen neuen zu eröffnen. Es ist ja dass selbe Spiel oder etwa nicht? Aber nett zu hören dass ihr nicht tot seid. Sowas sieht man ja hier nur oft genug.
z.B Stranded II Mods, werden einfach sterben gelassen, Da die Entwickler der Mods, kein Bock mehr was daran zu machen, oder einfach keine Zeit finden, Schule, Studium, Familie, was auch immer.

Quote
Zum Gameplay:
Der Spieler ist nun gezwungen, wie bei Minecraft / Terraria, in Höhlen / Minenschächte zu graben, um Materialien zu bekommen. Für ein Werkzeug aus Eisen, muss man demnach unter die Erde und dort nach Eisen suchen. Nicht wie bei Stranded II...


Yes, kling doch gut. √


Ich habe eine bitte an euch, haut Grafisch richtig auf die Kacke. DC tut dies mit Straded 3 leider nicht. Da er ja auch schwächere PC''s ansprechen mag.

Naja, weiterhin viel erfolg.

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

LordMatheess
User Off Offline

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@user Blunt:
Pedobaerchen has written
Ich habe eine bitte an euch, haut Grafisch richtig auf die Kacke.


So ist der Plan .
Durch Unity's Assetstore ist es uns möglich, die Modelle von anderen zu kaufen.

Beispiele:


Dies sind nur Beispiele. Wir werden einen Großteil der Modelle selber machen... hoffentlich in der Qualität

Es ist auch gut möglich, dass wir die Modelle (zumindest einige) nicht verwenden können. Der Stein (bei Big Environmental Pack) hat keine Verwendung. Unser Stein ist ja im Boden, wozu dann noch ein extra Modell, was nichtmal "zergrabbar" ist ?

DC könnte durch Unity3d sein SIII aufpeppen. Selbst wenn er Low-End Rechner haben will. Unity3d hat ein gewaltiges Spektrum an Leistungs / Grafikperformance Einstellungen. Diese sindnatürlich nicht unendlich. Demnach können "uralte" Rechner das gar nicht mehr spielen.
Uns ist das egal. Wir fokusieren nicht auf Low-End sondern auf Mid und High-End . (sonst braucht man keine gute Grafik einbauen)

Lord Matheess

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

Nova
User Off Offline

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Wie gesagt, Grafik kann ein Spiel auch nicht retten, wenn es keinen Spaß macht, vor Fehlern nur so wimmelt und erst 2020 raus kommt.

Habt ihr eigentlichen einen guten 3D-Grafiker? Irgendjemand muss die Modelle ja herstellen, wenn ihr sie nicht kaufen wollt.

Aber ich bleibe gespannt, was da so draus wird.

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

LordMatheess
User Off Offline

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@user 0TT0:
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kann ich wieder mitmachen??


Die Frage versteh ich nicht ganz
So ganz dabei warst du noch nie dabei (weil mein Kollege sich bis jetzt nicht entscheiden konnte). Und rausgeworfen hat dich auch keiner!

Wir haben nur noch keine Verwendung für deine Fähigkeiten als Grafiker
@user Nova:
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Habt ihr eigentlichen einen guten 3D-Grafiker?

Ähh... nein... Otto hat sich bei uns gemeldet, um uns beim Modellieren zu helfen. Ich kann auch ein bissel modellieren, aber nicht soo gut wie die Typen aus den Beispielen! (glaub ich jedenfalls)
Mein Kollege macht die Texturen, er hat richtig viel Ahnung davon!

Ja Grafik ist nicht alles. Im Vordergrund steht die Funktionalität. Wer will schon irgedein Item haben, was super schick ist, aber keine Verwendung hat o.O
Das wäre sinnlos...

Ich habe gerade ein paar Tests mit Multimaterial durch. Naja nicht ganz so einfach wie ich dachte (erneut ^^). Ich dachte, dass der Shader-Teil schwierig wird. Hmm... das ist er nicht. Dafür ist der Logik-Teil schwerer als gedacht. Vielleicht fällt mir heute noch etwas ein.

Lord Matheess

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

LordMatheess
User Off Offline

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Ein wunderschönes Hallo an alle!

Zuerst eure Fragen:
@user -tony316-:
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Habt ihr schon irgendwelche kleineren Modelle? Und was braucht ihr noch so?

Ja, wir haben kleinere "Platzhalter"-Modelle gefertigt (in ungefähr 5 min oder so). Diese reichen von der Qualität für einen Prototyp, oder sogar Pre-Alpha völlig aus!
Ich glaube sogar, dass unsere Spitzhacke mehr Polygone (Triangles) als die Modelle aus Stranded II hat
(war auch klar... "und mit der Grafik sollen wir ja auch auf die Kacke haun" )
Einige der besseren Modelle könnte man sogar lassen. Ein paar müssten ausgetauscht werden, was allerdings zurzeit egal ist.
An Modellen brauchen wir noch nichts... Wir sind in der Planung noch nicht soweit, als dass wir sagen könnten, was wir noch alles brauchen.
Ich entnehme deiner Frage, dass du gewillt bist dein Können zu beiweisen (oder irre ich mich?)... falls ja, schreib ich dir, wenn wir was brauchen (gleiches gilt für OTTO)

@user Davidv:
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Habt ihr eigendlich schon ein Plan wan ihr das Spiel veröffentlich machen wollt? Den ich bin richtig gespannt wie das spiel so ist

Verdammt... das kommt unerwartet !...
Wir haben noch nicht einmal alle Grundsysteme fertig integriert / geplant! Freut uns zu hören, dass du solch ein großes Interesse hast
Nein! Ein Release ist noch nicht geplant. Nicht einmal für den Prototypen.
Wenn wir schnell genug sind, gibt es bald ein kleinen Terrain Prototypen, indem ihr dann rumtollen könnt
Es ist kein Spiel! Nur das Terrainsysten! Graben, bauen... was auch immer!
Geplant ist dies für das Aufspüren von Bugs. Näheres gibt es, wenn es soweit ist. Ggf kommt auch kein TS-Prototyp, sondern gleich die Intergriertevariante ... mal sehn.

Zum Fortschritt:
Heute wurde das Multimaterialsystem erfolgreich entwickelt YAY!
Unsere Landschaft ist recht einfach. Sie besteht aus Chunks. Diese beinhalten die Dichte für die Materialien: 11x11x11 x Anzahl der Materialien. Die Materialien interagieren nicht miteinander. Sie werden getrennt von einander Polygonisiert (Herstellung des Meshes). Das Graben gräbt wie erwartet alle Materialien weg (Möglichkeit für Materialhärte, um den Prozess zu verlangsamen). Das Bauen ist der Zeit auf Gras beschränkt.
Materialien sind: Gras, Stein, Grund Stein, Kies, Wasser*
(* in Bearbeitung)
Weiterhin muss noch ein Drop-System integriert werden, welches ein Item erzeugt, wenn das Material an der Stelle weggegraben wird.

Schön ist die ganze Landschaft, durch die mathematischen Funktionen und 3D Shapes (einfache Formen). Was nützt einem jedoch eine wunderschöne Insel, wenn es kein Wasser gibt o.O ?
Wasser ist der aufwendigste Teil. Es muss ein paar mal pro Sekunde neu berechnet werden, solange es fließt. Unser Wasser soll fließen und Volumen füllen (anders als bei Minecraft oder Stranded II ohne Wasserphysik überhaupt).
Jedoch konnten heute keine erfolgreichen Tests mit Wasser abgeschlossen werden. Vll wird es berechent... man sieht es nur nicht
Wir schaffen das schon!

Theoretisch ist der LandscapeGenerator modfähig. Einfach neue Funktionen (mathematische) oder 3D Shapes reinhauen und freuen. Die Materials jedoch, sollten nicht über 100 gehen, da sonst ein extremer Speicher gefragt wird UND noch viel schlimmer ein LAG beim Rebuild des Meshes. Vll mach wir den Support für CustomMaterial oder sowas rein, aber es wird bei zuvielen das Spiel ruinieren. (noch nicht einmal wurden 12 benötigte Materials getestet, sondern nur 4; Dual Core mit 3,3 GHz und 4GB Ram + Win 7 x64 Ultimate; damit ist kein LAG zu spüren, sondern nur am rückgang der FPS von ~80 auf ~76 --> die Rechnung hat ~4 Bilder gedauert * 3 = 12 Bilder, *100 wären ~400 Bilder / ~ 80 FPS = 5 Sekunden!)

Nun gut, genug für heute...
Lord Matheess

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

LordMatheess
User Off Offline

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@user -tony316-:
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Also wollt ihr die Wasserphysik so einrichten, dass das Wasser auf z.B. einen Fels in einem Wasserfall reagiert?

Ja, vereinfacht gesagt schon. Es wird allerdings keine Wasserfälle geben. Naja schon, wenn der Spieler das Wasser zu einem Abgrund leitet, aber kein dauernder Wasserfall. Wenn du dich zum Beispiel von unten, aus einer Höhle, in einen See gräbst, wird das Wasser runter fließen und ggf die Höhle füllen. So in entwa soll es werden. Bis jetzt gibt es kein Wasser!

Lord Matheess

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

Marco McLane
User Off Offline

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Zitat:
Also wollt ihr die Wasserphysik so einrichten, dass das Wasser auf z.B. einen Fels in einem Wasserfall reagiert?

Ja, vereinfacht gesagt schon. Es wird allerdings keine Wasserfälle geben. Naja schon, wenn der Spieler das Wasser zu einem Abgrund leitet, aber kein dauernder Wasserfall. Wenn du dich zum Beispiel von unten, aus einer Höhle, in einen See gräbst, wird das Wasser runter fließen und ggf die Höhle füllen. So in entwa soll es werden. Bis jetzt gibt es kein Wasser!


Klingt genial! Weiter so!

Gruß Marco

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

kevin00756
User Off Offline

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Gibt es schon Infos über ein Release einer spielbaren Pre-Alpha?Ihr müsst nicht gerade ein genaues Datum preisgeben nur soetwas in dem Genre wie z.b: dieses Jahr,nächstes Jahr,warum fragst du,..

Hoffe auf eine Antwort(egal ob postiv oder negativ):)

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

LordMatheess
User Off Offline

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@user kevin00756: Davidv hat das selbe gefragt! Nein wir haben noch keinen Plan. Hoffentlich schaffen wir es dieses Jahr noch... keiner weis es!

@user Blunt: Ich hatte vor langer Zeit mal erwähnt, dass es Multiplayer basiert sein soll. Dh. im Vordergrund steht der Multiplayer!

Lord Matheess

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

Dragonisser
User Off Offline

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Hört sich alles toll an
Mit der Unity Engine kann man auch gute 3d Games erstellen . Eine Frage wäre da:

"Das Spiel soll erst ein mal FREI sein, später (wenn wir volljährig sind) könnte es etwas kosten."

Die die es schon haben(bevor es etwas kostet), müssen die es sich dann trotzdem kaufen?
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Ich würde dir empfehlen es bei Steam Greenlight unter Konzepte/Spiele zu veröffentlichen
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Wegen dem Hamachi problem. Erstelle einfach ein 2tes netzwerk. Dann können 4 weitere mit testen so wie ich(wenn ich darf )
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Idee: man kann schwimmen(wenns das gibt) aber die Insel nebendran ist zu weit weg und man kann sie nur mit dem Boot erreichen oder wenn man solange Erde ins wasser schmeißt bis ein weg da ist
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Idee²: Eimer mit denen man das Wasser zum Lehmloch transportieren kann um LehmZiegel zumachen oder um drin zukochen.
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Hoffe mal das kann man alles machen

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edited 7×, last 14.11.12 06:12:46 pm
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