Hi,
kurzes Zwischenergebniss: Bauen funktioniert nun, aber die Anzeige was schon gebaut wurde noch nicht.
Das Speichersystem wurde etwas verbessert und es wurden noch ein paar Bugs gefixt.
Ein 2 Screens:
Das Sonnenmenü
Speichern
kA, ich kenne dwarf Fortress leider nicht, aber der Wikipedia Artikel, zu dem Spiel, klingt ziemlich genial .
edit: Hab mir mal einen längeren Artikel über Dwarf Fortress durchgelesen und ich kann nun sagen, dass mein Spiel leicht in die Richtung von Dwarf Fortress tendieren wird, wie ähnlich sich mein Spiel Dwarf Fortress zum Schluss wird kann ich nicht sagen, aber die Unterschiede werden wahrscheinlich groß ausfallen
Google mal nach "Aurora 4X". Dabei handelt es sich um eine rundenbasierte Weltraumsimulation, mit Handel, Flottenbau, Forschung, Transport und vielem vielem mehr. Man kann so ziemlich alles einstellen.
Es wird auch "Dwarf Fortress des Weltraums" gennant, wobei es mir noch komplexer vorkommt. Es dürfte vom Genere besser passen als Dwarf Fortress.
Bitte nutze aber nicht Dwarf Fortress oder Aurora nicht zu arg als Inspiration.
Denn bei Dwarf Fortress ist z.B. die Steuerung schrecklich und das Spiel lässt sich ohne Mods (Mouse-Plugin, Tilesets etc.) und Tools (Therapist etc.) kaum Spielen.
Und Aurora versteht man ohne Wiki überhaupt nicht. Und selbst mit Wiki ist es mehr Arbeit als Spiel.
Bisher sieht dein Spiel aber ganz nett aus und ich wünsche dir viel Erfolg. Ich selbst habe mal versucht ein Spiel in der Art zu programmieren und bin dann irgendwann dran verzweifelt
Weil man nicht weiß was man machen soll/kann oder weil man ansonsten zu viele falsche Entscheidungen trifft?
Wenn du dir das Spiel anschaust wirst du bemerken was ich meine.
Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, man muss zum Beispiel alle Waffen, Schiffe etc selbst erstellen. Ausserdem hat man oft keine Ahnung was die Zahlen überhaupt bedeuten.
Ich brauch bei Total War zum Teil ja schon 30 Minuten pro Zug, kaum auszumalen wie lange es bei Aurora dauern würde.
Quote
Kannst du mir irgendwelche Tipps geben oder sagen was du bei der Programmierung schwer fandest?
Naja vermutlich weil ich kein sonderlich guter Programmierer bin
Das Hauptproblem war dass ich einfach angefangen habe drauflos zu progrmmieren. Ich hatte zwar ein grobes Konzept, aber das wars auch schon. Als ich dann dauernd irgendwas ändern oder hinzufügen musste, wurde der Code schnell unübersichtlich.
Dann kamen die unerklärlichen Fehler und die Motivation war langfristig futsch.
Man sollte bei so großen Projekten im voraus planen was man machen will. Das rät einem auch jeder, ich hätte es nur glauben sollen
@ DEATHSHEAD:
Hab mir ein paar Screens angesehen Oo .
Ich bin zwar ein Fan von Komplexität, aber das ist wirklich etwas zuviel.
Ich hab ein paar Ideen wie ich dieses Chaos vermeiden kann, aber dem Spieler relativ viele Möglichkeiten zugeben (zumindest indirekt) alles zu beeinflussen.
Das Hauptproblem war dass ich einfach angefangen habe drauflos zu progrmmieren.
Den Fehler kenn ich, dadran ist, unter anderen, meine sc2 Mod gescheitert .
EDIT:
Hab festgestellt das ich ein wenig zu wenig geplant habe .
Ich starte das Projekt jetzt nochmal von vorne und werde diesmal noch viel mehr Zeit in die Planung investieren ^^.
Ich würde mir wünschen, dass das Baumenü für Raumschiffe eine Art gigantischer Craftingtable ist, auf dem man verschiedene Komponenten wie Antriebe, Waffen, Hülle, Einrichtung usw. einfach per Mausklick aneinanderfügen kann.
Das würde ermöglichen, alles vom kleinen Jäger bis zum riesigen Schlachtschiff zu bauen / bauen zu lassen.
Und es wäre supereinfach zu bedienen
Vielleicht kannst / willst du diese Idee ja einbauen
@ Trusty:
Momentan wird das Spiel nicht fortgesetzt. Ich bin auf immer mehr Sachen gestoßen die ich nicht ganz durchgeplant hatte und z.T. wurde der Code dadurch ziemlich chaotisch, weshalb ich das Projekt abbrach und versucht habe das ganze erstmal in einem kleineren Masstab zu verwirklichen (nur mit einem Planeten), allerdings konnte ich mich da nicht wirklich zu motivieren.
Ansonsten hat momentan das Studium angefangen und mein momentanes Projekt an dem ich schreibe hat nur sehr entfernt mit Signs of Stars zutun.
Vielleicht versuche ich irgendwann nochmal etwas ähnliches oder etwas welches einige Ideen von SoS verwirklicht, aber das wird noch eine Weile (Jahre) dauern.