Sinn dieses Threads ist es, dass sich hier jeder Anregungen holen kann, welches Spiel er mal wieder rauskramen oder sich kaufen könnte.
Sowas funktioniert jedoch nicht ohne Regeln, deshalb:
Jeder darf alle 2 Wochen ein Spiel empfehlen.
Zu jedem Spiel werden mindestens folgende Daten angegeben:
-Auf welchem System ist das Spiel erschienen
- In welchem Jahr ist das Spiel erschienen
- In welches Genre ist das Spiel eizuordnen
Desweiteren muss jeder einen kurzen Abriss der Storyline schreiben und einige Zeilen zum Gameplay verfassen.
Am Ende wäre es noch schön, wenn jeder schreibt, was dieses Spiel zu einem besonderen Vertreter seines Genres macht.
Immerhin empfehlt ihr dieses Spiel, da muss euch ja auch etwas einfallen, weshalb ihr es empfehlt
Ich fange auch direkt mal an:
Spieleempfehlung Baldur Gate2:
System: PC
Genre: Rollenspiel
Erscheinungsjahr: 2000
Entwickler: Bioware
Story:
Ich fasse die Story hier nur ganz grob zusammen, da ich Spoiler vermeiden will. So viel schonmal vorab: Die Story ist gut geschrieben und wird gut aufgebaut, weshalb ich es euch nicht nehmen will, die Story selbst zu erleben.
Da es sich hier um einen Nachfolger handelt, beginne ich mit der Story beim ersten Teil:
Das erste Baldurs Gate startet mit einer Szene, in der ihr und euer Ziehvater aus eurer Heimatstadt flieht. Bei dieser Flucht wird Gorion, euer Ziehvater, jedoch in einem Hinterhalt getötet. Im Verlauf der Story findet ihr heraus, dass Bhaal, der Gott des Mordes, seinen Tod vorausgesehen und deshalb noch schnell einige Halbgottkinder gezeugt hat. Und wer hätte es erwaretet, ihr seid eines dieser Kinder. Im weiteren Verlauf der Story findet ihr heraus, dass das letzte, noch lebende, Bhaalkind dessen Macht erbt und seinen Platz im Pantheon einnimmt, was auch den Mordanschlag auf euch erklärt.
Zwar könnt ihr euren Rivalen in diesem Teil der Reihe niederringen, doch der göttliche Samen, dem ihr entsprungen seid wird euch noch weiterhin Probleme bereiten.
So zum Beispiel im zweiten Teil der Reihe:
Ihr erwacht einige Zeit nach eurem letzten Abenteuer in der Festung eines irren Magiers, welcher euch und eure ehemaligen Gruppenmitglieder foltert. Dank eines unbedachten Angriffes einiger Räuber auf die Festung eures Peinigers, gelingt euch und den noch lebenden Mitgliedern eurer Gruppe die Flucht. Leider jedoch geratet ihr am Ende eures Ausbruchs in das Scharmützel zwischen den Angreifern und eurem Entführer.
Um es Abzukürzen: Die Ereignisse überschlagen sich und eure Freundin wird gefangen genommen/entführt und ihr wollt sie zurückholen.
Etwa während der zweiten Hälfte der Kampagne erfährt man, dass John Irenicus, der Magier mit de Hang zum Sadismus, versuchte euch euren göttlichen Funken zu entreißen.
Bei ihm handelt es sich nämlich um einen ehemaligen Elfen, der aufgrund seiner abscheulichen Verbrechen von den Elfengöttern selbst aus seinem Volk verbannt wurde.
Dies mag nun nicht so dramatisch klingen, für einen Elfen bedeutet dies jedoch, dass er sämtliche thelepatischen Verbindungen zu seinen Artgenossen und der Natur verliert, was früher oder später immer zum Wahnsinn bei dem betreffenden Geschöpf führt.
Und lediglich mit eurer göttliche Macht wäre er dazu in der Lage sein Ziel, sich an den Elfischen Göttern zu rächen, zu erreichen
Zum Gameplay:
Bei Baldurs Gate 2 handelt es sich um ein Rollenspiel der alten Schule. Ihr erstellt euch einen Charakter, bestimmt seine Klasse (Magier, Druide, Krieger, Dieb, Priester, etc.) und würfelt anschließend dessen Atrribute (Stärke/Intelligenz/Charisma/etc.) aus. D.h. Eure kompletten Attribute sind zufallsbasiert (wobei ihr unendlich oft würfeln dürft und die Punkte auch umverteilen könnt. Ihr würfelt also lediglich die Gesamtzahl an Punkten aus). Im weiteren Spielverlauf könnt ihr dann mehrere Charaktere finden, welche sich eurer Gruppe anschließen können. Hierbei solltet ihr auf eine ausgewogene Gruppe achten. Man kann natürlich mit einer reinen Magiergruppe das Spiel zu Ende spielen, allerdings erleichtert man sich das Spiel dann doch enorm, wenn man einen Dieb, Priester etc. im Team hat.
Das ganze Spiel basiert auf den Regeln von Dungeons & Dragons, d.h. Die Kämpfe laufen im Kern rundenbasiert ab. Ihr erteilt eurer Figur also einen Befehl und dieser wird nach einer gewissen Zeit (oder sofort, je nach Geschwindigkeit/Wirkdauer) ausgeführt. Anschließend würfelt das Spiel den Schaden und die evtl. eintretenden Effekte aus.
Versteht mich hier nicht falsch: Rundenbasiert bedeutet kein Pokemon-knöpfchen-gehämmer. Das Spiel läuft ganz normal weiter, während ihr eure Befehle gebt. Eure Krieger schlagen zu, der Feind positioniert sich neu oder greift seinerseits an.
Deshalb ist in diesem Spiel die Pause-taste euer bester Freund. Denn ihr könnt während einer Spielpause eurer Gruppe Befehle erteilen, welche diese nach der Pause direkt umsetzen. Und das solltet ihr auch nutzen, denn eine Gruppe von 6 Mann, alle mit unterschiedlichen Fertigkeiten und unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten, zu koordinieren kann in Echtzeit recht happig werden. Zumal jeder Gegnertyp eine andere Kampfweise hat und evtl. andere Zauber oder Waffen benötigt um zu Fall gebracht zu werden.
Zur Grafik:
Hier lass ich einfach Bilder sprechen. Natürlich ist die Grafik nicht mehr die neueste, aber durchaus noch recht hübsch, für ihr fortgeschrittenes Alter.
Was das Spiel so besonders macht:
Wir haben hier ein herausforderndes Spiel, das den Spieler dazu zwingt, sich eine Taktik zu überlegen und sich seiner Handlungen zu jeder Zeit bewusst zu sein.
Desweiteren bietet es eine unglaublich schöne Gruppendynamik. Es gibt Gruppenmitglieder, die sich, wenn sie zusammen in der Gruppe unterwegs sind, irgendwann an die Gurgel gehen werden, da sie unterschiedlicher Gesinnung sind.
Davon abgesehen, bietet jedes Gruppenmitglied mindestens eine kleine Sidequest (einige Frauen sogar eine Romanze, welche recht realistisch dargestellt wird) und einen einzigartigen, gut geschriebenen und interessanten Charakter. Als Beispiel sie hier mal der Waldläufer Minsk genannt, der, nach einer Kopfverletzung, davon überzeugt ist, dass sein Hamster ein Miniatur-Riesen-Weltraumhamster ist.
Insbesondere jedoch hat mich die, unglaublich lebendig wirkende, und schön gestaltete Spielwelt überzeugt, welche allerhand zu entdecken und jede Menge spannende Sidequests bietet.