da du ein solches "buch" mit keinem deiner worte erwähnt hast, ergab sich mir das bild, wie Tom Hanks auf seiner insel vergeblich versucht, ein mit meer wasser durchweichtes tablet oder eines mit leerem akku zu aktivieren
und auch wenn es stimmt, dass meerwasser ebenfalls auf bücher keinen besonders guten einfluss hat, haben solche in dieser hinsicht nur eine von drei schwächen.
was ich mir also vorstelle wäre, dass der spieler anfangs zu etwas papier kommt (im story-modus etwa durch ein logbuch, im endlos-modus indem er aus zerfledderten büchern ein paar noch brauchbare seiten herausreißt oder sogar papier/pergament selbst herstellt).
mit einem entsprechend gescripteteten interface ließe sich das dann so darstellen, dass z.b. mit den typischen gelben notizzetteln verschiedene abschnitte im buch markiert sind, zu denen man springen kann, etwa der tagebuch-bereich, ein kleines pflanzen- und tier-lexikon, ein bereich mit crafting-rezepten usw.
die crafting-rezepte ließen sich dabei einfach mit bildern der benötigten gegenstände und des gewünschten ergebnisses in der form X + Y = Z darstellen, mit den namen der items noch einmal unter den bildern (zur hilfe, falls man einmal nicht erkennen kann, was das bild darstellen soll), sowie eine mengenangabe (z.b. "x 5").
falls der spieler dann selbstständig neue crafting-rezepte durch ausprobieren entdeckt, werden diese automatisch eingetragen. zudem könnte es möglich sein, z.b. am strand weitere bücher zu finden, die dann natürlich auch stark beschädigt sind, sodass sich nur noch teile davon lesen lassen (so muss man als entwickler nicht allzu viel schreiben und sich irgendwelchen content aus dem gehirn drücken, um ein ganzes buch zu füllen :P). wichtig dabei ist dann eine mechanik, die verhindert, dass der hyperaktive teil der spieler nicht das buch aufmacht, direkt wieder zuklappt und das rezept hat, was im buch enthalten ist, sondern man stattdessen den text genau lesen und bestimmte keywords darin anklicken muss, die dann unterstrichen und in der zuvor genannten XYZ-form in das eigene buch kopiert werden, wobei die wörter, die für das vollständige rezept noch fehlen, solange als lücke dargestellt werden, bis man auch die letzten benötigten gegenstände im original-text gefunden hat. ein beispiel wäre dabei etwa ein tagebuch-eintrag (von einem unbekannten autor): "heute habe ich mir einen einfachen hammer gebaut, indem ich einen stein mit einem seil an einem stabilen ast befestigt habe". das ist natürlich nur ein einfaches beispiel mit dem wahrscheinlich ersten rezept, das man ausprobieren sollt., wenn man dann "hammer", "stein", "seil" und "ast" anklickt, hat man dann immerhin schonmal das rezept, wenn man z.b. noch nicht alle benötigten gegenstände hat, um durch ausprobieren selbst auf das rezept zu kommen, was später für komplizierte sachen sicherlich praktisch wäre.
unter umständen wäre es auch möglich, im tagebuch-bereich mit den ganzen rezepten oben in der ecke ein dropdown-menü zu haben, um die sortierung nach alphabetischer reihenfolge oder nach chronologischer reihenfolge auszuwählen. ja, das ist bei einem buch ein wenig unrealistisch, könnte aber, gerade da sich eben heutzutage jeder spieler mit so etwas auskennt, subtil genug sein, um nicht zu stören. entweder weiterhin oder als alternative zum sortieren ließe sich dann eine suchfunktion einbauen, die alle nicht auf die suche zutreffenden einträge dunkel aber halb-transparent verdeckt, sodass man bestimmte rezepte, die man noch einmal nachlesen möchte, schnell finden kann.
nur mal so, um DC ein paar anregungen zu geben, falls er nicht genug zu tun hat oder nicht weiß, was er als nächsten machen soll